Unsere Schwerpunkte

Was kann man alles in der Bücherei ausleihen?

Auf der folgenden Grafik sehen Sie, wie wir unsere Ziele konkret erreichen wollen:

klassenübergreifende Schwerpunkte

Unsere Ziele greifen wie Zahnräder ineinander.

Wir möchten, ...
- dass unsere Schüler Bücher lieben und fördern daher das Lesen in allen Fächern. Wir besuchen gerade mit den ersten und zweiten Klassen häufig die Bücherei. Schon ab Klasse 1 arbeiten wir regelmäßig mit Antolin. Wir lesen vor, haben Bücher in den Klassen, lassen die Kinder Bücher vorstellen und überprüfen regelmäßig ihr Lesetempo.
- dass unsere Schüler zum selbständigen Denken herausgefordert werden. Wir achten darauf, dass die Kinder ihre neuen Erkenntnisse ausführlich verbalisieren. Wir arbeiten aufgrund der SINUS-Fortbildungen und gestalten besonders unseren Mathematikunterricht so, dass alle Kinder Aufgaben bekommen, die ihnen vertiefte Einblicke gewähren und zu Diskussionen anregen.
- dass alle Kinder Schach lernen dürfen, die das möchten. Wir bieten in allen Jahrgangsstufen Schach-AGs an. Schach fördert die Konzentration, die Selbstverantwortung, das vorausschauende und logische Denken, die räumliche Vorstellungskraft, die sozialen Kompetenzen und die kognitive Ausdauer.
- dass unsere Schüler Verantwortung für ihren eigenen Lernfortschritt übernehmen, Leistungen von sich und anderen würdigen, Dienste in der Klasse zuverlässig übernehmen
- sich für unsere Partnerschule einsetzen und soziale Verantwortung und Gestaltungsfähigkeit miterleben.
- sich zunehmend umweltschonend und klimabewusst verhalten.
- digitale Kompetenz erwerben und mit Tablets und Apps umgehen können und sie zum Lernen nutzen, Recherchen planen und durchführen können, Informationen kritisch auf Ihre Quellen hinterfragen und die Bildquellenrechte kennen und bei Referaten beachten. Wir thematisieren das Theme Fake-News, Internet-Sicherheit und den Medienkonsum in allen Klassen und arbeiten in den Jahrgangsstufen 2, 3 und 4 mit dem Medienpädagogischen Kalender.