Startseite | Kontakt

Kinderoper

Die Zauberflöte

Die Pflaumheimer Schüler sahen am vergangenen Donnerstag das Stück „Die Zauberflöte“ von W. A. Mozart, das uns die professionell ausgebildeten Sänger des Teams Kinderoper bravissimo auf die Bühne brachten. Zum Zuschauen kamen wir ins Ambrosiushaus, wo dann auch bald nach dem Kampf mit der Schlange Tamino und Papageno nach der schönen Prinzessin Pamina suchten. Der arme Papageno tat allen Kindern sehr leid, als er von der bösen Königin der Nacht ein Schloss für seinen Mund verpasst bekam. Wie uns der Leiter der Gruppe vorher schon mitteilte, bekamen unsere Kinder einen besonderen Schluss zu sehen, nämlich den in der Ursprungsfassung von Mozart vorgesehenen: Nicht der Prinz bekam die schöne Pamina, sondern Papageno! Und mit ihr sang er auch das wunderbare Schlusslied mit den vielen Pa-pa-pa-pa-pa… . Da die Gruppe auch die Kinder wieder mit einbezog und sogar einige im Schlangenkostüm mitspielen durften, war es für die Kinder sehr ansprechend und kurzweilig.

Die Zauberflöte

Hänsel und Gretel

Am 14.12. freuten sich alle Pflaumheimer Schüler und die Lehrerinnen sehr auf den Schulvormittag, denn wir konnten uns alle gemeinsam im Ambrosiushaus die Kinderoper Hänsel und Gretel anschauen. Auf der Bühne standen die Schauspieler der Kinderoper Bravissimo. Gleich zu Beginn erhielten unsere Schüler einige Informationen über die Entstehungsgeschichte der Oper und erfuhren auch, warum Hänsel immer von einer Frau gespielt wird. Gespannt verfolgten wir alle, was sich auf der Bühne abspielte, wir lachten über das ausgelassene Spiel der beiden Kinder und erschraken als der Milchkrug zerbrach. Später fürchteten wir uns mit Hänsel und Gretel vor der bösen Hexe und waren heilfroh, als Gretel sie listig dazu brachte in den Ofen zu schauen und sie hineinschubsen konnte. Der schöne und helle Sopran der Gretel blieb allen ganz besonders im Ohr. Es war wieder eine große Bereicherung für alle Zuschauer. Die Lehrerinnen haben schon beraten, welches Stück nächstes Jahr geschaut werden könnte.

Hänsel und Gretel

Im Dezember 2016 haben wir zum ersten Mal eine Kinderbühne nach Pflaumheim eingeladen. Diese heißt "Kinderoper Bravissimo" und kam mit 5 professionell ausgebildeten Sängern für uns ins Ambrosiushaus. Dort sahen wir dann alle zusammen das lustige Stück "Knall und Schmunzel". Worum es geht? Die liebreizende Prinzessin Harmonie sollte jemanden heiraten. Am Ende sorgten auch die Zuschauer dafür, dass es der richtige Mann war. Graf Schmunzel von Irgendwo war am Ende der glücklich ausgewählte Bräutigam, der machthungrige Zauberer ging dagegen leer aus. Die Kinder verfolgten das lustige Spiel gespannt und waren sehr beeindruckt von den Gesangsstücken, die die verschiedenen Schauspieler präsentierten. Der wunderbare Sopran der Prinzessin Hamonie beeindruckte uns ganz besonders.
Leider war das Stück nach einer guten Stunde zu Ende, aber für die Kinder war diese Zeit sehr gut. Von den Erstklässlern bis zu den Viertklässlern vernahmen wir nur Lob. Auch uns Lehrerinnen hat es allen gut gefallen. Auf jeden Fall haben sich die Kosten dafür gelohnt. Dazu kommt noch, dass wir keinen Bus organisieren mussten und die Unterrichtszeit sehr gut genutzt wurde. Der Elternbeirat der Luzia-Grundschule bezuschusst die Theatervorstellung mit je 3 Euro pro Kind, so blieben nur noch 4 Euro Eigenanteil für die Eltern übrig. Wir finden, dass die Kinderoper uns wirkich sehr viel dafür geboten hat. Auch die Aufführung im Ambrosiushaus war prima, mit einer echten Bühne wirkt so ein Stück sehr viel besser. Außerdem sehen wirklich alle Kinder ungehindert nach vorne.