Startseite | Kontakt

Infos und Links für Kinder

Hier findest du wirklich gute Web-Seiten, auf denen du rasch Informationen erhältst.
Wenn du selbst noch gute Web-Seiten weißt, kannst du den genauen Link deinem Lehrer aufschreiben, denn wir möchten diese Sammlung gerne noch erweitern.

Oder du mailst den Link an unsere E-Mail Adresse http://rektorat@gs-pflaumheim.de und schreibst uns dazu, was du an der betreffenden Web-Seite gut findest.





Hier sind drei gute Suchmaschinen für Kinder:
http://blindekuh.de Diese Seite funktioniert wie Google, nur dass sie Seiten zeigt, die ausschließlich für Kinder geeignet sind.
http://www.helles-koepfchen.de
http://www.fragfinn.de Hier bekommst du gezeigt, wie das mit dem richtigen Suchen und Finden geht. Außerdem gibt es Hinweise auf sichere Chat-Seiten und kleine Spiele.

Diese Seite wurde 2013 aufgefrischt und ist ein sehr guter Ausgangspunkt, wenn du mal nicht so richtig weißt, was du im Internet anschauen solltest. Es gibt den "Klick des Monats" und eine Bestenliste toller Kinderseiten. Aber am besten du blätterst dich neugierig durch: http://www.klick-tipps.net

Hier kannst du Clubmitglied werden und für ein sicheres Internet kämpfen. Die Internauten sind Ben, Nina und Rio. Bei deinen Missionen kannst du Punkte sammeln, aufsteigen, Preise gewinnen und natürlich die Clubregeln einhalten.
http://www.internauten.de

Wirklich super ist diese Seite:
http://www.clixmix.de
Bei clixmix findest du viele unterschiedliche Themen: Haustiere, Müll, Internet, Musik machen usw. Es gibt Filme, Hörspiele, Puzzle, Quizfragen, Memorys und so weiter. Lass dir beim Anmelden von deinen Eltern helfen! Die Seite clixmix wurde auch schon ausgezeichnet und ist auf jeden Fall lohnenswert! Wenn du in HSU ein neues Thema hast, würde ich hier reinschauen.

Wie entsteht eigentlich Tau? Wie kann ich Töne durch einen Verstärker lauter machen? In tollen Experimenten werden viele Fragen rund um Luft, Wasser, Wärme, Töne, Feuer, Magnetismus, Strom, Chemie und Mathe beantwortet. Das ist was für künftige Superhirne! http://www.technikbox.at

Die Kinderinsel ist das vielseitige Internetangebot des Bayerischen Rundfunks. Natürlich mit alten und neuen Sendungen, aber auch jeder Menge interessanter Infos und Tipps für Hobby und Freizeit. Sogar Rezepte findet man hier. http://www.jagd-bayern.de/bjv-wildtiersteckbriefe.html
http://www.kindernetz.de/oli/


Für Planeten:
http://astronomie.de/astronomie-fuer-kinder/die-astrokids/
Das ist besonders übersichtlich. Du wirst staunen.


Zum Thema: Wahlen/Demokratie
Politik ist ganz schön kompliziert, aber auch sehr wichtig. Auf dieser Seite werden alle deine Fragen beantwortet, z.B. "Was tut eigentlich die Regierung?". Du kannst deine Frage aber auch direkt stellen und an die Kinderkommission im deutschen Bundestag mailen.
http://www.kuppelkucker.de

Auf dieser Seite bekommst du viele Büchertipps, aber auch Hörspiele, Musik und Filme werden ausführlich vorgestellt:
http://www.lesezwerge.de


Und jetzt noch Tipps für Religion:
Viele reden über den Islam und hier erfährst du vieles darüber. Der kleine Kulturbotschafter Paul erklärt dir z.B. das Zuckerfest, die 5 Säulen usw.
http://smb.museum/religionen/islam



Denke daran:
Wenn du Informationen (wörtlich oder nur inhaltlich) oder Bilder von Internetseiten in einen Text übernimmst, musst du unbedingt die Adresse und das Datum zu deiner Information oder dem Bild notieren und später als Fußnote in deinem Text angeben.

weitere gute Links