Startseite | Kontakt

Tag der Musik Mai 2018

25. Mai 2022 Musiktag

Obwohl es am Mittwoch, 25. Mai 2022 zu Anfang etwas kühl war, begannen wir den Aktionstag Musik mit heiterer Stimmung.
Die Schüler aus allen Klassen sangen und tanzten das Lied: "Schoko, Erdbeer und Vanill', was ein wirklich schöner Anblick war.
Dabei muss man den Kindern viel Lob zollen: Alle Schüler aus alten Klassen tanzten zusammen, im selben Rhythmus, wechselten sofort den Partner, tanzten den Polkaschritt und drehten sich nacheinander durch ihren Torbogen. Beliebt war auch die Stelle mit der Luft-Band, da konnte man das Spielen auf einem Instrument nachahmen.

Die erste Klasse eröffnete die Kette der Jahrgangslieder. Sie sang das Lied von der Suche der Affen nach der gestohlenen Kokosnuss. Schön gespielt und gesungen, bekamen sie einen fetten Applaus.
Nun kamen die Betreuer mit den VorschülernInnen nach vorne. Es ging im Lied darum, ob man heute schon gelacht, geklatscht oder gestampft hat. Auch dieses Lied gefiel allen Zuhörern, denn die meisten kannten es noch aus ihrer eigenen Vorschulzeit.
Die zweite Klasse sang ein Lied, dessen Strophen immer länger wurden : "Drunt in der grünen AU" handelt von einem Birnbaum mit seinen Ästen, Zweigen und dem Nest, in dem ein Vogel ein Federchen hat.
Die dritte Klasse sang das Lied vom Frühling und den anderen Jahreszeiten. Das ist natürlich klar: Alle Jahreszeiten haben ihre Vorzüge.
Die vierte Klasse brachte uns mit den neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen in Berührung. Die Kinder wissen nun genau, welche Verpflegung auf den anstehenden Klassenfahrten besonders gut sein wird. Die Boomwhackers und Rhythmusinstrumente wurden super zur Begleitung eingesetzt.

Am Ende hatten wir alle zusammen sehr schnell eine vergnügliche Stunde mit Musik verbracht. Die Tage zuvor stand Musik und Tanz im Mittelpunkt, was häufig zu kurz kommt.
SINGEN ist toll! Ein Lob für alle Kinder und Lehrer, die gemeinsam Musik hören, singen, oder begleiten.











Bilder Mai 2022

Schöne Lieder für uns alle

Am Donnerstag 17. Mai 2019 trafen wir uns mit allen Klassen auf dem Tartan. Zum "Aktionstag Musik in Bayern" hatten wir zuvor in allen Klassen das Lied "War einmal ein Stachelschwein" und das Lummerlandlied (Eine Insel mit zwei Bergen.. ) einstudiert.
Das war also auch der Anfang, wir haben gemeinsam gesungen, die meisten hatten wohl besonderen Spaß am Stachelscheinlied und der schmachtenden Zeile ... Schweinchen, du süßes Schweinchen... .
Auch das Lummerlandlied mögen alle, mit der ersten Klasse klappte es auch toll, denn sie konnten den Großteil des Textes bis dahin schon auswendig. Selbst die Dinge, die man bei Frau Waas im Laden kaufen kann, wissen wir fast alle.

Anschließend kamen die Solos an die Reihe.
Die erste Klasse sang "Immer wieder kommt ein neuer Frühling". Der Tanz dazu klappt auch immer besser, die meisten genießen es, für andere ist und bleibt es eine Überwindung und sie freuen sich höchstens heimlich darüber.
Die 2a erfreute uns mit dem Sitz Boogie-Woogie, das Lied wird vermutlich auch noch in anderen Klassen ankommen.
Frau Steigerwald sang mit der 2b den Song "Farmer John has got a dog" .
Die 3a hatte ein superlustiges Lied, mit riesigem Text und bewältigte alles auswendig: Singen kann man überall
Die 3b brachte uns mit ihrem Lied: "Meine Biber haben Fieber, oh die Armen" zum Grinsen.
und die 4. Klasse sang uns das Lied "und die Chöre singen für dich"

Alle haben mitgemacht, alle mitgesungen, sogar Frau Hock, unsere ehemalige Sekretärin war da und hatte nur lobende Worte für die Kinder. Frau Kunz staunte auch über die schönen Texte und hatte ihr Vergnügen beim Zuschauen.

Bilder vom Musiktag 2018