aktiver Elternbeirat

Sitzungen des Elternbeirates
Der Gesetzgeber hat seit August 2016 bestimmt, dass die Klassenelternsprecher nicht mehr automatisch den Elternbeirat stellen. Um eine sinnvolle Arbeit und die Abstimmung wichtiger Termine mit allen Klassen zu ermöglichen, ist es aus Sicht der Schullleitung aber wichtig, dass aus jeder Klasse Eltern im Elternbeirat vertreten sind. Daher fragten wir die Kandidaten für das Amt des Klassenelternsprechers schon vor der Wahl, ob sie auch bereit wären, im Elternbeirat aktiv zu werden. Der Wahl zum Klassenelternsprecher folgte dann eine zweite Wahl in den Elternbeirat. Dies konnte so vollzogen werden, da die Eltern auf ihre Auswahlmöglichkeit aus allen Eltern der Schule verzichteten und sich nur auf die Eltern ihrer Klasse beschränkten.
Der Elternbeirat trifft sich nach der Wahl der Klassenelternsprecher zum ersten Mal, meist ist es dann Anfang Oktober. Gemeinsam wird geklärt, wer welches Amt (Vorsitz, Kassier, Schriftführer) übernimmt. Bei Elternbeiratsversammlungen werden Probleme angesprochen und Wünsche geäußert. Auf Anregung des Elternbeirates ist die Schulleitung auch anwesend. Auf jeden Fall werden hier die für das ganze Schuljahr wichtigen Termine gemeinsam besprochen. Weitere Sitzungen ergeben sich je nach Bedarf.

Schulfest
Seit vielen Jahren ist es in der Grundschule Pflaumheim Tradition, dass der Elternbeirat mit der Schule alle zwei Jahre ein Schulfest organisiert. Das letzte Schulfest fand im Juni 2022 statt. Das nächste Schulfest ist für Sommer 2024 geplant. Der Erlös des Schulfestes floss in die allgemeine Kasse des Elternbeirates. In der Regel gewährt der Elternbeirat davon Zuschüsse zu Schullandheimfahrten und Theaterbesuchen.

Schulweghelferdienst
Der Elternbeirat organisiert seit einigen Jahren einen Schulweghelferdienst an den beiden Ampeln an der Hauptstraße, der vor allem morgens bitter nötig ist, da die Hauptstraße durch Pflaumheim genau um diese Zeit von sehr vielen Fahrzeugen genutzt wird. Die Schulweghelfer haben schon viele gefährliche Situationen gemeistert und es ist bisher kein Unfall an einem gesicherten Übergang passiert. Wer nicht weiß, wie dringend die Hilfe nötig ist, sollte die Situation an den Straßenübergängen morgens einmal beobachten.
Wir freuen uns sehr über alle Personen, die bereit sind zu helfen!

Angebot beim gesunden Pausenbrot

aktiver Elternbeirat 2

Gesundes Pausenbrot
Der Elternbeirat organisiert seit vielen Jahren die Aktion "Gesundes Pausenbrot": Einmal im Jahr bereiten die Eltern jeder Klasse unserer Schule ein gesundes Pausenbrot-Buffet für alle Schüler unserer Schule vor. Dazu treffen sich in der Regel ca. 8 Eltern, die meist kurz nach 8 Uhr beginnen, alles vorzubereiten. Die, die nicht vor Ort sein können, haben oft zu Hause etwas gebacken und bringen es vorbei. Die zubereiteten Dinge, wie z.B. Gemüsespieße, Obstschälchen, Reiswaffeln mit Belag, Vollkornbrote mit Aufstrich, Vollkornwaffeln, Vollwertmuffins usw. werden zu günstigen Preisen in der ersten Pause verkauft. Der Anblick ist immer grandios und die Kinder kaufen sich gerne etwas. Der Erlös kommt der jeweiligen Klassenkasse zu Gute.

Schulanmeldung
Der Elternbeirat organisiert am Nachmittag der Schulanmeldung im März oder April eine Kuchenauswahl und bereitet Kaffee zu. Die Eltern der neuen Schulanfänger freuen sich immer sehr über das Angebot, knüpfen neue Kontakte zum aktiven Elternbeirat der Schule und verbringen die Zeit, in der die Kinder am Unterrichtsspiel teilnehmen in angenehmer Atmosphäre. In den letzten beiden Jahren kam der Erlös dieses Nachmittags als Startkapital in die Klassenkasse der neuen Klasse.

Schachturniere
Da wir in den letzten vier Jahren regelmäßig zwei große Turniere im Schuljahr veranstaltet haben, gibt es inzwischen auch im Elternbeirat einen festen Ansprechpartner dafür. Dieser sorgt dafür, dass wir an den Nachmittagen mit kalten Getränken, Kaffee, Kuchen und pikantem Gebäck unsere Teilnehmer und die anwesenden Gäste versorgen können. Die Einnahmen fließen in die Schachkasse. Davon zahlen wir z.B. Schachuhren, Schachfiguren und - bretter, Zuschüsse zu den Fahrten zu Meisterschaften und finanzieren die Arbeitshefte für die Schachspieler.