Malwettbewerb der Raiffeisenbank

Sieger des Malwettbewerbs 2018

tolle Erfindungen gezeichnet

Tolle Ideen für Erfindungen

Mit dem Motto „Erfindungen verändern unser Leben“ hat die Raiffeisenbank für den 48. Malwettbewerb ein Thema vorgegeben, das die Kinder sehr ansprach, aber in der Umsetzung auch total anspruchsvoll war. Die Kinder sollten zeichnerisch darstellen, was ihre neue Erfindung leisten kann. In der Luzia-Grundschule waren alle Klassen bereit zur Teilnahme und so hatten wir am Ende 110 Bilder vorliegen, was die Auswahl schwer machte. Viele Kinder hatten tolle Ideen, die wir einfach prima fanden: Eine fernsteuerbare Wolke, die dort regnet, wo man es braucht oder sonnenresistenter Stahl, mit dessen Hilfe man in die Nähe der Sonne eine bemannte Rakete steuern könnte – um nur zwei Beispiele zu nennen, die uns verblüfften. Unter den vielen schönen Bildern wurden in der 1. und 2. Klasse folgende Kinder für ihre wunderschönen Bilder ausgezeichnet: Katharina gewann den 3. Preis mit einer Brille, die die Matheergebnisse anzeigt. Silvia malte ein fliegendes Haus, mit dem man bis zum Mond gelangen kann und gewann den 2. Preis. Maja wurde Siegerin mit ihrem Bild vom Flugauto, mit dem man schnell durch das Weltall reisen kann. Die Preisträger in der 3. und 4. Klasse sind: Platz 3 ging an Sören , der ein fliegendes Skateboard erfand, Platz 2 belegte Paulina mit einer universal einsetzbaren Fütterungsmaschine für den Zoo und den 1. Platz erreichte Elina mit dem Roboter, den man mit den Mathehausaufgaben füttern kann. Herr Schlesinger von der Raiffeisenbank überreichte den Preisträgern schöne und nützliche Geschenke, z.B. ein Badminton-Set oder eine große Sporttasche. Stolz nahmen die Kinder das entgegen. Ein kleiner Bleistift mit einem Specht ging an alle Teilnehmer des Wettbewerbs. Wir sind jetzt schon gespannt, was nächstes Jahr das Motto sein wird.

Die Gewinner 2017

Malwettbewerb "Freundschaft ist bunt"

Wie jedes Jahr nahmen die Pflaumheimer Grundschüler sehr motiviert am Raiffeisen-Malwettbewerb teil. In diesem Jahr ging es um das Motto: „Freundschaft ist bunt“ – zeige uns, was du gerne mit deinem Freund machst. Dazu fielen den Kindern natürlich tolle Sachen ein, z.B. mit dem Skateboard fahren, ein großes Bild malen, schwimmen gehen oder Fußball spielen. Es entstanden viele ansprechende Bilder, aber manche waren wirklich supertoll. Herr Schlesinger von der Raiffeisenbank kam am 23.3. zu uns in die Schule und brachte schöne Preise mit. Gewonnen haben in der Altersgruppe 1. und 2. Klasse: Luana (3.) , Jasmin (2.) und Katharina (1.) Die Gewinner bei der 3. und 4. Klasse sind Joel (3.), Aliye (2.) und Nick (1.). Sie erhielten eine coole Tasche mit drei Spielgeräten. Die werden sicher bald eingesetzt! Alle Lehrer und Mitschüler gratulieren euch herzlich zu diesen tollen Platzierungen und freuen sich mit euch. Auch alle anderen Kinder wurden für Ihre Teilnahme mit einem kleinen Preis ausgezeichnet. Dieses Mal ist ein kleines Metall-Knobelspiel, die meisten haben es bestimmt schon längst ausprobiert. Mal schauen, welches spannende Motto nächstes Jahr zum Malen anregt.

Die Gewinner freuen sich über ihre tollen Preise.

Wer ist ein Held für dich? Wen hast du zum Vorbild? Das war das Motto des 48. Malwettbewerbs der Raiffeisenbank, an dem wir uns 2016 gerne wieder beteiligten. Frau Knestele von der Raiffeisenbank besuchte uns am 2. März und überreichte den Gewinnern tolle Sachpreise. Außerdem brachte sie uns für alle Kinder einen lustigen Bleistift mit buntem Radiertier mit. Darüber haben sich alle gefreut. Wir bedanken uns für den charmanten Besuch und das herausfordernde Thema. Es hat Spaß gemacht, mit den Kindern in allen Klassen über die Vorbilder zu diskutieren. Es kamen wirkliche Helden wir Mahatma Gandhi ebenso zur Sprache wie TV-Helden wie Superman und Superwoman oder der Held, der um die Ecke wohnt wie der Tierarzt, der einem den Hasen wieder gesund operiert. Ja, unsere Welt steckt voller Helden!