Das Schulgebäude

Schulgebäude fotografiert von A. Wagner

Unsere Schule erreichen die Schüler über den Zugang am Sankt-Luzia-Weg oder über die Zufahrt neben der Turnhalle.
Das Schulgebäude und die Turnhalle liegen in einem ruhigen Wohngebiet. Von all unseren Klassenzimmern blicken wir in die Obstanlage, so erleben wir die Jahreszeiten hier sehr intensiv mit.

Wie kommt ihr Kind am besten zu uns in die Schule? Bitte zu Fuß! :)
Wir sind der Meinung, dass die Begleitung der Eltern nur in den ersten Wochen notwendig ist. Bitte bringen Sie Ihr Kind so lange zur Schule, bis es den Weg selbständig und zuverlässig kennt. Wenn Sie sich selbst davon überzeugen wollen, wie sich ihr Kind alleine verhält, dann verabreden Sie eine stumme Beobachtung: Sie folgen Ihrem Kind in 10 Meter Entfernung und beobachten es. Weisen Sie es unbedingt an, den sichersten Weg zu nehmen, auch wenn das nicht der kürzeste ist. Sollte es die Hauptstraße überqueren müssen, ist Ihr Kind am besten unterwegs, wenn es diese an den Ampeln beim Backes oder an der Mömlinger Straße oberhalb der Sparkassenfiliale überquert. Dort sind seit vielen Jahren morgens auch Schulweghelfer im Einsatz, die die Überquerung zuverlässig absichern.

Eltern, die Ihr Kind regelmäßig mit dem PKW zur Schule bringen, weisen wir höflich darauf hin, dass wir das aus pädagogischen Gründen und mit Blick auf die Sicherheit aller Schüler nicht gut finden. Wir bitten alle Eltern: Lassen Sie Ihr Kind jeden Tag laufen und schicken Sie es dazu rechtzeitig auf den Weg. Die frische Luft, die Bewegung und im Idealfall das Gespräch mit anderen Schulkindern tun Ihrem Kind einfach gut. Nach der Bewegung und etwas Geplauder gelingt es ihm besser, sich in der Schule auf den Unterricht zu konzentrieren oder nachmittags die Hausaufgaben zu erledigen.

Räumlichkeiten

In unserer Schule steht jeder Klasse ein großes Klassenzimmer zur Verfügung. Von jedem Klassenzimmer aus blickt man auf die Wiese hinter der Schule und die angrenzende Obstanlage.
Wir haben helle Schulmöbel, die in verschiedenen Größen vorhanden sind. So findet jedes Kind einen passenden Platz.
Außer den Klassenzimmern gibt es einen Computer- und Schachraum, einen Raum für Textilarbeit und einen großen Werkraum, der für Holz-, Metall und Töpferarbeiten genutzt wird.

Die Gespräche mit Eltern finden oft im Besprechungsraum im Verwaltungstrakt statt. Ist der Klassenraum zur Sprechstunde frei, sind die Lehrerinnnen aber auch oft dort zu finden.

Der erste Gebäudeabschnitt wurde 1962 gebaut. Später kamen Erweiterungen hinzu.
Unser Schulgebäude besteht aus einem langgestreckten Bau, von der Eingangstüre aus gesehen liegt rechts der Verwaltungsbereich.
Geradeaus und links finden sich die beiden Treppenhäuser mit den Klassenzimmern.

Inder Pausenhalle dürfen die Schüler Schach und Tischtennis spielen. Wenn es regnet oder es früh morgens noch dunkel und kalt ist, versammeln sich die Kinder hier vor Schulbeginn. Ansonsten erwarten wir sie an festen Plätzen im Pausenhof. Von dort werden alle Klassen von ihren Lehrern abgeholt.

Pausenhof

Unser Pausenhof hat verschiedene Bereiche:
Der geteerte Hof eignet sich gut zum Essen, Trinken und für kleine, ruhigere Spiele. Eine Kiste mit Spielgeräten steht in jeder Klasse bereit.
Die Pausenautos dürfen von allen Klassen benutzt werden, dafür gibt es einen Plan.

Das Klettergerüst ist ein willkommener Platz für die Turner unter den Kindern und wird in jeder Pause intensiv genutzt.
Es bietet eine Kletterwand, eine Strickleiter und eine steile Rampe mit Seil.

Auf dem Tartan stehen die Fußballtore und sind immer einsatzbereit.
Weil mehr Kinder zum Spielen kommen, wenn die Tore klassenweise eingeteilt sind, gibt es auch dafür einen Plan.
Auf dem Tartan kann man aber auch Basketball oder Handball spielen.

Der Pausenhof steht außerhalb der Unterrichtszeiten auch der Öffentlichkeit zur Verfügung.
In den Ferienzeiten und am späten Abend ist der Hof stets durch die Tore geschlossen.

Laden und parken

An manchen Tagen müssen Sie vielleicht doch etwas mit dem Auto zur Schule bringen, z.B. den Hamster für das Referat Ihres Kindes. Wenn Sie bei uns parken wollen, achten Sie unbedingt darauf, den Schulbussen nicht den Weg zu versperren! Die Bushaltestelle im St.-Luzia-Weg muss unbedingt frei bleiben, ebenso muss der Weg dorthin befahrbar bleiben.

Parken Sie am besten vor der Turnhalle, dort gibt es den meisten Platz. Wenn dort alles voll sein sollte, können Sie noch nach Stellplätzen direkt vor der Obstanlage suchen. Bitte parken Sie nicht im St-Georg-Weg und keinesfalls im Bereich der Einmündung des St.-Luzia-Wegs in den Sankt-Anna-Weg. Die Busse, die unsere Schule anfahren, werden dadurch stark behindert und auch die erfahrensten Busfahrer stecken dann fest und beschweren sich zurecht.