Textversion | Startseite | Kontakt

Grundschule Pflaumheim

Die Luzia-Grundschule ist die einzige Grundschule am Ort.
Wir haben in diesem Jahr 5 Klassen, mur die erste Klasse gibt es zweimal als 1a und 1b, dazu kommen die 2., 3. und 4. Klasse.

Wir haben für alle Klassen Lehrkräfte die vielen Stunden erteilen und daher den Unterricht in ihrer Klasse zum Großteil übernehmen können. Das ist prima für die Kinder. Im ersten Halbjahr stehen uns zwei Praktikantinnen zur Verfügung, die sich wochenweise abwechseln. Eine tolle Möglichkeit, differenziert zu arbeiten ist das vor besonders für die beiden ersten Klassen in den ersten Wochen.

In Religion haben wir übergreifende Gruppen für katholische und evangelische Kinder, da wir am Projekt "RumeK" teilnehmen. Das bedeutet, dass die Kinder mit evangelischer Konfession zusammen mit den katholischen Kindern unterrichtet werden. Für einige wenige Stunden im Jahr kommt die evangelische Fachkraft in den Unterricht.

Ab Frühling 2024 wird uns wieder eine JAS Kraft zur Verfügung stehen. Dies ist eine Angestellte des Jugendamtes, die an den Vormittagen bei uns in der Schule sein wird. Sie wird die Ansprechpartnerin für Schüler, Eltern und Lehrkräfte sein, die ins Vertrauen gezogen werden kann, wenn es Anlass dafür gibt. Sie ist wie eine Schatzkiste: Wer sie zu Rate zieht, wird unterstützt. Weitere Personen werden nur von ihr angesprochen oder dazugezogen, wenn das mit ihr vereinbart wurde. Ansonsten unterliegt sie der Schweigepflicht

Unser Schulleben ist wie immer bunt und vielfältig vorgeplant! Unsere Lehrkräfte engagieren sich fleißig und organisieren viele extra Dinge:
Zwei Schulgottesdienste, die Teilnahme an der Mathemeisterschaft für die 4. Klasse, einen Vorlesetag für alle Klassen, 4 Büchereibesuche pro Klasse und Jahr, je nach Jahrgang Besuche von Haustier-Besitzern oder Gärtnern oder anderen Experten, 6 Kuchenpausen, zwei Schachturniere, Bundesjugendspiele, ein Musiktag, das Schulfest und natürlich die Besuche der Vorschüler.

Neben allen kleinen Dingen sind seit September 2022 Jahr digitale Tafeln zum alltäglichen Unterrichtsmittel für alle Lehrer geworden. Sie werden fleißig genutzt und die vielen Möglichkeiten machen den Unterricht lebendiger.

Aktuelles für die nächsten 3 Monate

10.04.2024: Kuchenpause: Die Kinder der 1a verkaufen heute Kuchen.

24.04.2024: zweiter Elternsprechtag für die Eltern der Schüler in der 1a, 1b, 2 und 3. Von 16.30 bis 19.30. Bitte melden Sie sich bei Bedarf an.

02.05.2024: Ausgabe des Übertrittszeugnisses an die Schüler der 4. Klasse.

07.05.2024: Verkehrsschule für Klasse 4. Weitere Termine: 16.5., 4.6., 13.6., Prüfung am 20.6.

08.05.2024: Kuchenpause: Die Kinder der 1b verkaufen heute Kuchen.

04.06.2024: irgendwann im Juni: Wir fahren mit allen Klassen zu den Märchenfestspielen in Hanau und schauen uns ein Stück mit viel Musik an.

05.06.2024: 5. bis 7. Juni 2024: Die zweite Klasse und die vierte Klasse fahren für 3 Tage ins Schullandheim Hobbach.

14.06.2024: Die Eltern der Kinder aus der 1a bereiten ein gesundes Pausenbrot für alle vor.

Bayerische Meisterschaften März 2023

Januar bis März 2023