Vorschüler willkommen!

Vorbereitung auf den Schulanfang

Um den Vorschülern den Übergang von Kindergarten zu Grundschule zu erleichtern, arbeiten wir seit vielen Jahren eng mit der Kindertagesstätte Sankt Anna zusammen. Die Vorschüler treffen sich mehrmals mit den Erstklässlern oder Zweitklässlern und verbringen gemeinsam Zeit in der Schule (Klassenzimmer, Pausenhalle, Turnhalle) und im Hort. So werden die Kinder mit den wichtigen Orten vertraut und kennen sich als zukünftige Erstklässler schon etwas in der Schule aus. Sie erleben auch Pausen mit. Das alles baut Angst ab und Vertrauen auf. Es ist für auch für uns Lehrer prima, dass wir die Kinder schon kennenlernen. Das macht den Schulstart um vieles einfacher. Wir freuen uns, wenn die Vorschüler alle an den folgenden Terminen teilnehmen. Sollten Sie Ihr Kind von einem anderen Kindergarten als Sankt Anna zu uns wechseln lassen, sprechen Sie uns unbedingt an. Gerne kann ihr Kind zu den folgenden Terminen dazukommen. Das ist überaus sinnvoll!

Was machen wir mit allen Vorschülern gemeinsam?

Der vorläufige Jahresplan sah in den corona-freien Jahren so aus:
Im Advent kommen die Vorschüler zu einem Adventsstündchen iin die Schule. Wir singen gemeinsam Lieder und hören eine Geschichte.
Im Frühling treffen sich die Vorschüler mit den Schülern der 1. oder 2. Klasse im Hort. Dort singen wir gemeinsam Frühlingslieder. Anschließend haben wir auch gemeinsam Zeit zum Spielen auf dem Hort-Gelände.
Die Vorschüler dürfen einmal zu einer Schulbesichtigung in die Schule kommen. Dann laufen wir durch alle interessanten Räume und spielen auch in der Turnhalle.
Im Frühsommer besuchen uns die Vorschüler zu einer Vorlesestunde. Die großen Kinder lesen den Vorschülern in ganz kleinen Gruppen vor, manchmal liest auch die ganze Klasse abschnittsweise allen Vorschülern etwas vor.
Im Sommer kommen die Vorschüler als Gäste zu einer Schulstunde dazu. Oft ist es ein Thema aus dem Heimat- und Sachunterricht, z.B. eine Stunde zu einem Tier der Wiese oder Verkehrserziehung.

Falls Sie Fragen haben, können Sie durch unser Sekretariat mit ihr Kontakt aufnehmen: Telefon 06026/4966. Hinterlassen Sie bitte eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter, falls in diesem Moment keiner abnimmt.
Im Schuljahr 2021/2022 hatten wir alle unsere Aktionen mit den Vorschülern auf den Zeitraum nach den Osterferien geschoben. Das war coronabedingt sinnvoll.
Für das Schuljahr 2022 / 2023 stehen die Termine derzeit noch nicht fest.
Wir sprechen uns mit der Kita Sankt-Anna-Das-Haus-für-Kinder im Herbst ab und informieren anschließend alle Eltern der Vorschüler, was geplant ist.

Vorkurs Deutsch? Was ist das?
Für die Vorschüler, deren Deutschkenntnisse (z.B. im Bereich Wortschatz, Satzbildung, Aussprache) einen erfolgreichen Schulbesuch im kommenden Jahr schwierig erscheinen lassen, wird bei uns ein Kurs angeboten: Er nennt sich Vorkurs Deutsch oder "D240". Die Erzieherinnen und die zuständige Lehrkraft aus unserer Schule beraten sich intensiiv und entscheiden gemeinsam darüber, wer diese Förderung in Anspruch nehmen sollte. Diese Kinder werden von dieser Erzieherin und dieser Lehrkraft das ganze Jahr über speziell betreut und in Deutsch unterrichtet. Die Kinder kommen dazu zweimal in der Woche in die Schule, die Erzieherin arbeitet zusätzlich im Hort mit ihnen. Auf diese Weise erwerben sich die Kinder zuverlässig bessere Sprachkenntnisse, sprechen rasch freier und selbstbewustter und werden mit den Arbeitsweisen in der Schule vertraut. Wir haben mit dem Vorkurs sehr positive Erfahrungen gemacht.
Von den Eltern wünschen wir uns eine wohlwollende Begleitung. Sorgen Sie bitte unbedingt dafür, dass Ihr Kind an den Vorkurstagen auf jeden Fall pünktlich zum Kindergarten gebracht wird.
Bitte sprechen Sie die Erzieherinnen im Kindergarten an, falls Sie sich Sorgen um die Deutschkenntnisse Ihres Kindes machen.

Sollten Sie Fragen zum Vorkurs haben, können Sie durch unser Sekretariat mit uns Kontakt aufnehmen: Telefon 06026/4966. Hinterlassen Sie bitte eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter, falls in diesem Moment keiner abnimmt.