Sie sind hier: Hall of Fame

Hall of Fame

Plant for the Planet

Auf unserem Planeten werden wir in Zukunft das Thema Klima und Klimaveränderung immer häufiger diskutieren.
Nicht reden, sondern handeln, das ist die Devise von Plant for the Planet.
Sophia und Luna haben am 17.12. dafür gute Schokolade verkauft. Die Tafel kostete 1 Euro. Bei 5 verkauften Tafeln wird ein Baum gepflanzt.
Die beiden Mädchen haben am Tag zuvor die anderen Kinder informiert und einen kleinen Handzettel verteilt. Der Pausenverkauf war sehr erfolgreich. Es sind ungefährt 180 Tafeln verkauft worden. Das heißt auch:36 Bäume werden gepflanzt. Ein kleiner Schritt, aber ... viele kleine Schiritte in die richtige Richtung können das Weltklima auch verändern.
Luna und Sophia haben das prima gemacht!

gute Schokolade

Wir bekamen einen Defibrillator gespendet.

Neuer Defibrillator an der Pflaumheimer Schulturnhalle

Eine großzügige Spende der Raiffeisen-Volksbank Aschaffenburg hat es ermöglicht, dass im Eingangsbereich der Turnhalle an der Luzia-Grundschule ein nagelneuer Defibrillator hängt. Die Anbringung des Gerätes im Außenbereich haben wir so ausgewählt, damit das Gerät allen Menschen in der Schule, den Sportlern in der Halle und auch der Nachbarschaft zu Gute kommen kann. Es hängt an der Seite des Turnhalleneingangs und ist stets zugänglich. Herr Schwinger von der Raiffeisenbank-Volksbank Aschaffenburg hat uns das Gerät nun nochmals symbolisch überreicht, es ist schon seit einer Woche betriebsbereit. Frau Rachor, unsere Sekretärin, die alles in die Wege leitete, Frau Dillmann, die Sicherheitsbeauftragte und stellvertretende Schulleiterin und Herr Giegerich, unser umsichtiger neuer Hausmeister freuen sich mit uns über diese Spende. Die ganze Schule bedankt sich ausdrücklich bei der Raiffeisen-Volksbank Aschaffenburg. Wir hoffen, dass dieses Gerät nur sehr selten benutzt werden muss und dann Leben retten kann.

Defibrillator

31. von allen und 4. bei den Mädchen

Abschied von Frau Hock

Schweren Herzens

Wir haben uns im Dezember 2018 von Frau Hock verabschiedet, die bei uns 27 Jahre lang im Sekretariat gearbeitet hat. Gerne hätten wir sie noch länger behalten, aber sie möchte den Ruhestand etwas früher antreten. Ihre Erfahrung, ihr Wissen und ihre Herzlichkeit haben uns das Leben viel schöner gemacht. Als Anerkennung haben wir für Sie ein Speziallied gesungen und ihr den Ploimer Sekretariatspokal verliehen.
Wir sagen schweren Herzens "Adieu!" und wünschen ihr nur das Allerbeste, vor allem eine stabile Gesundheit, viel Zeit für Ihre Enkel und auch etwas mehr Muße, um in der Hängematte schöne Stunden zu genießen.

beste Handballmannschaft der Bachgau-Schulen

Abbildung: Handballmeister im Bachgaupokal 2016 -

Platz 14 unter allen deutschen Schachmannschaften

Abbildung: zweitbeste Mannschaft von Schachschulen -

Urkunde für Schullandheimsammlung 2015

25.2.16 Heute kam Herr Specht vom Schullandheimwerk zu uns. Wir hatten letztes Jahr so fleißig Spenden gesammelt, das wir im ganzen Landkreis die größte Summe (knapp 500 Euro) zum Sammlungsergebnis beisteuern konnten. Nun brachte er uns eine Urkunde dafür mit und einen Gutschein über 50 Euro, den eine unserer Klassen beim nächsten Aufenthalt in einem Schullandheim einlösen kann. Wir bedankten uns mit einem Lied bei Herrn Specht für den Besuch, freuen uns über den Gutschein und sagen allen Eltern herzlichen Dank für die Spenden, die wir letztes Jahr weiterleiten konnten. Letztlich profitieren alle Kinder davon, die in einem Schullandheim übernachten können. Das sind auch viele der Fünftklässler an den weiterführenden Schulen.

Malwettbewerb Energie von morgen

KREATIVE ENERGIE

Zu Beginn des Schuljahres nahmen viele Schüler der Klassen 3 und 4 am Schülerwettbewerb „Kreative Energie“ teil. Alle haben sich intensiv mit dem Thema „Woher kommt die Energie von morgen?“ auseinandergesetzt und viele tolle Bilder gemalt.

Am 22.01.16 war die Preisverleihung in der Aula des Hanns-Seidel-Gymnasiums. Aus unseren beiden Klassen gingen in der Kategorie „Malwettbewerb“ fünf der insgesamt sieben Einzelpreisträger hervor, die tolle Sachpreise von unserem Landrat Herrn Reuter überreicht bekamen.

zwei Preis: Madelaine (Klasse 4)3. Preis: Moritz (Klasse 3)

drei Sonderpreise: Selina (Klasse 3) und Johanna (Klasse 4) und Finja (Klasse 3)

Es wurde am 22.01. sogar ein kurzer Bericht auf main.tv übertragen. Auch einige unserer Schüler wurden dazu interviewt.

Herzlichen Glückwunsch an die Preisträger!

Malwettbewerb Energie von morgen

In die Hall of Fame nehmen wir Bilder von Personen auf, die etwas Besonderes in der Schule oder für die Schule geleistet haben.

Schuljahr 2015/2016

Aus dem Schuljahr 2014/2015