Sie sind hier: Bundesjugendspiele

Bundesjugendspiele 2012

Sporttag Jul 2021

BJS als Wettbewerbe

Jährlich im Sommer finden die Bundesjugendspiele satt. Wir veranstalten sie seit 2011 nicht mehr als Wettkampf, sondern als Wettbewerb.

Warum sind wir von dieser langen Tradition abgekommen, die Bundesjugendspiele als Wettkampf zu absolvieren?
Bei den klassischen Bundesjugendspielen absolvieren die Kinder innerhalb von drei Schulstunden 3 Sprünge, 3 Würfe und einen 50m-Lauf. Die Zeit, in der sie sportlich aktiv sind, beläuft sich auf kaum 10 Minuten. Es wird extrem viel mehr Zeit mit Warten vertan! Warten hat aber mit Sport nicht viel zu tun.

Was ist der Vorteil des Wettbewerbs?
Kurz gesagt: Die Kinder absolvieren mehr Stationen, um genau zu sein: doppelt so viele! Es wird sehr viel mehr Sport betrieben, die Kinder werfen und springen an den Stationen geschätzte zwanzig Mal. Beim Fallschirm und der Geschicklichkeitsstation sind die Kinder ständig in Bewegung.
Die effektive Zeit, in der jedes Kind sportlich aktiv ist, ist um ein Vielfaches höher als beim Wettkampf.
Die Kinder sind also sportlich vielseitiger herausgefordert.
Es ist kindgemäß das sportliche Tun an sich zu fördern. Die Weiten und Laufzeiten stellen wir trotzdem so genau wie möglich fest. Die zentimetergenaue Leistungsfeststellung steht nicht im Vordergrund.

Welche Disziplinen sind am Sporttag zu bewältigen?
- 50m Verfolgungsrennen
- einen Ausdauerlauf, der über 4 Minuten (Klasse 1), 6 Minuten (Klasse 2), 8 Minuten (Klasse 3) oder 10 Minuten (Klasse 4) dauert.
- viele Weitsprünge, deren Weite man durch Zonengrenzen sofort feststellen kann
- viele Weitwürfe mit dem klassischen Schlagball (80g) deren Weite man durch Zonengrenzen sofort feststellen kann
- Klassenspiele mit dem Fallschirm, die zur Entspannung dienen und gleichzeitig Koordination und Kooperation fördern
- eine weitere Entspannungsstation mit sportlichen Herausforderungen - z.B. Hüpfstäbe, Stelzenlauf, ein Parcours mit dem Roller

Durch die Gestaltung einer neuen Urkunde ist für die Eltern die Rückmeldung informativer: Sie erfahren die Zeit beim
Verfolgungsrennen und die Strecke beim Ausdauerlauf, ebenso die ungefähren Weiten beim Sprung und Wurf.

Das Bananankistenrennen, das seit 2006 den Abschluss unserer Bundesjugendspiele bildet, haben wir natürlich beibehalten. Es ist ein heiß umkämpfter Sieg! Dabei müssen alle Klassen ein Staffelrennen absolvieren. Die einfache Distanz beträgt 15 m für die erste Klasse, für jede höhere Jahrgangsstufe je 1 m weiter. Auf dem Hinweg müssen die beiden Bananenkisten übersprungen werden, der Rückweg ist gerade.
Die siegende Mannschaft erhält die Bananankistenrennen- Urkunde, die für das nächste Schuljahr im Klassenzimmer aufgehängt wird.

Fotos von den BJS 2017