Sie sind hier: Fotos vom Verleih des Qualitätssiegels
Zurück zu: Arbeitsgemeinschaften
Allgemein: Kontakt

Fotos vom Verleih des Qualitätssiegels

Das Schachsiegel wird uns zum 2. Mal verliehen

Schachsiegel für die Luzia-Grundschule zum zweiten Mal verliehen

„Schachschule sind wir doch schon, oder?“, wunderten sich die Kinder. Ja, eigentlich sind wir es nur von 2011-2015 gewesen, danach läuft die Auszeichnung nicht automatisch weiter. Man muss eine neue Bewerbung dafür schreiben und ausführlich von der Situation des Schachunterrichts an der Schule berichten. Dabei gilt es, hohen Anforderungen gerecht zu werden. Die Luzia-Grundschule in Pflaumheim erfüllt diese Auflagen aber hervorragend, so dass wir die erforderlichen 18 von 27 Punkten weit übertrafen. Unsere Bewerbung wurde mit 26 Punkten bewertet, das Schachsiegel wurde uns inzwischen bestätigt und am vergangenen Dienstag mit allen Schülern, Lehrern und etlichen Ehrengästen gefeiert. Die Schüler erschienen stolz mit ihren bunten Schul-T-Shirts, was ein wunderbarer Anblick war. Außerdem waren die Kinder aufgefordert, ihre eigenen Schachbretter und –figuren von zu Hause mitzubringen. Das taten sie gerne! Wir hatten ungefähr 70 Bretter zur Verfügung und die wurden nach einer kleinen offiziellen Ansprache eine Stunde lang genutzt. Es hat wirklich allen Spaß gemacht und gezeigt, wie schön es ist, Schach zu lernen und zu spielen. Die Ehrengäste haben es genossen, von ausgewählten Kindern betreut zu werden und haben alle gerne mitgemacht. Wirklich jeder verabschiedete sich lächelnd und hat mir das bestätigt. Das war natürlich klasse! Zum Abschluss der Feierstunde erfreuten sich alle an köstlichen Springer und Türmen, die die Bäckerei Kämmerer extra für uns ganz frisch aus Neujahrsbrezelteig backte. DAS WAR LECKER! Die beiden tollen Preise, ein Römerschach und ein Glasschach gewannen Elija und Lukas. Wir wünschen viel Freude damit! Es war ein schönes Fest, das ganz und gar Schach in den Mittelpunkt stellte.

Feier am 15.3.2016

Wir sind DEUTSCHE SCHACHSCHULE !