Startseite | Kontakt

Frau Müller, Klasse 3b


Frau Müller ist die Klassenlehrerin der Klasse 3b geworden. Sie kennt die Kinder ja sehr gut aus dem Vorjahr und freut sich, dass sie diese nette Klasse nun weiterführen kann.

Schulfest!

am 09.06. hatten wir viel Spaß auf dem Schulfest. Es gab tolle Spielstationen. Wir betreuten die beiden Stationen "Wasser marsch" und "Ping Pong Punkt".

Heisser Draht!

Passend zum HSU Thema "Strom" bauten wir ein tolles elektrisches Geschicklichkeitsspiel. 

Wir mussten Draht biegen, Kabel abisolieren, Kabel mit Lüsterklemmen verbinden und die einzelnen Komponenten mit winzigen Schräubchen festschrauben. Außerdem mussten wir sorgfältig arbeiten, damit der Stromkreis an keiner Stelle unterbrochen wurde. Bei diesem Projekt wurden wir von Manuel unterstützt. 

Beim Kleiderschwimmen konnten wir ausprobieren, wie anstrengend es ist, mit nasser Kleidung zu schwimmen.

Im Februar fanden in der Klasse 3b Neuwahlen statt.


Faschingsfeier


Die Klasse 3b taucht ab ...  und wieder auf!

Von Januar bis Ende März findet der Schwimmunterricht in Großostheim statt.

Gesunde Pause

Am 12. Januar verwöhnten uns die Mütter mit einem gesunden Pausenbuffet.
Die verschiedenen Snacks sahen toll aus und schmeckten sehr lecker.
Einer der "Renner" waren Äpfel, die mit einer Maschine geschält und spiralförmig geschnitten wurden.

Herzlichen Dank an die Mütter!

Krippenspiel

Für die gemeinsame Weihnachtsfeier am letzten Schultag haben wir das Krippenspiel
"Der kleine Hirte und der große Räuber" einstudiert.
In der Turnhalle haben wir die Kulissen aufgebaut.
Die Generalprobe hat gut geklappt und wir freuen uns auf die Aufführung.

Bei den Proben hatten wir viel Spaß.

Oper Hänsel und Gretel

Am 14.12. besuchten wir zusammen mit der ganzen Schule die Oper von Engelbert Humperdinck.
Wir waren beeindruckt und konnten uns von den Schauspielern so manche Anregung für die bevorstehende Aufführung unseres Krippenspiels holen.

Kuchenaktion

Mit viel Spaß verkauften die Kinder ihre tollen selbstgebackenen Kuchen.
Es wurde ein stolzer Betrag für unsere Partnerschule in Tansania eingenommen.

Bald ist Weihnachten!

Barbarazweige, Lichtersterne, Adventskalender und ein Adventskranz schmücken unser Klassenzimmer.
Vielen Dank für den schönen Adventskranz, den eine Mutter für uns gebunden und dekoriert hat!

Büchereibesuch

Am 24. Oktober besuchten wir die Bücherei. Bei Kerzenschein wurde uns die Geschichte von den Zaubernüssen vorgelesen. Anschließend durfte jedes Kind eine goldene Zaubernuss - mit einem Wunsch an einen lieben Menschen - basteln.
Wer mochte, konnte sich mit neuem Lesestoff eindecken.
Und wir bekamen noch tolle Tipps, wie wir in der Adventszeit Antolin-Punkte mit "Adventskalenderbüchern" sammeln können.
Zum Abschied bekamen wir sogar noch Äpfel vom Büchereiteam geschenkt.

Vielen Dank an das Team der Bücherei!

Wir haben uns sehr über das neue Sofa in der Klasse 3a gefreut.
Vielen Dank an die Familie, die es uns zur Verfügung gestellt hat!
Am letzten Schultag vor den Ferien wurde unsere neue Klassenbücherei eröffnet.
Die Kinder nutzten die Gelegenheit, sich mit Lesestoff für die Herbstferien einzudecken.

Wandertag

Bei schönem Herbstwetter wanderten wir am 13. Oktober zusammen mit der 3a und der vierten Klasse am Schützenhaus vorbei zur Wendelinuskapelle.

Handballaktionstag

Am 4. Oktober erlebten wir einen tollen Handballtag mit Spiel, Spaß und viel Bewegung.
Vielen Dank an das engagierte Team vom HSG Bachgau 08!

Klasse 3b

Die Klasse 3b ist gut in das neue Schuljahr gestartet.